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bios consult immobilien GmbH bietet Ihnen als Hausverwalter

jahrelange Erfahrung in der Verwaltung von Wohnungen, Häusern und Wohneigentümergemeinschaften im Raum Berlin / Brandenburg.

Im Unterschied zu großen Verwaltungsgesellschaften, sehen wir unsere Stärke in der individuellen Betreuung unserer Kunden.

 

   
 

Wir entlasten Sie von Ihren Aufgaben als Hauseigentümer und Vermieter
Zur Objektverwaltung gehört praktisch alles, was Sie zu erledigen haben - also eine Vielzahl von Tätigkeiten.
Und dabei geht es natürlich nicht nur um die Suche und Auswahl neuer Mieter beim Wechsel oder Erstbezug. Wir teilen die Verwaltungsaufgaben in drei Bereiche:

Die allgemeine Verwaltung
Dazu gehört alles, was mit der Vertretung des Eigentümers gegenüber Dritten zusammenhängt, die Verhandlungsführung mit Mietern, Pächtern und anderen zur Wahrnehmung der dem Eigentümer zustehenden Rechte, der Abschluss und die Kündigung von Miet- und Pachtverträgen, Wohnungsübergaben und -abnahmen, Personalwesen (z. B. Hausmeister und Reinigungskräfte), und die regelmäßige Information des Eigentümers über die wirtschaftliche Situation des Objektes.

Die kaufmännische Verwaltung
Hierunter ist die komplette kaufmännische Betreuung Ihrer Immobilie zu verstehen. Über ein Treuhandkonto, das speziell für Ihre Immobilie eingerichtet wird, verwalten wir sämtliche finanziellen Bereiche der Immobilie vom Einziehen und Verbuchen der Mietzahlungen bis zur die Zahlungsüberwachung.
Dazu gehört auch das Mahnwesen, die Rechtsverfolgung zahlungssäumiger Mieter, der Zahlungsverkehr für das Objekt mit Lieferanten, Kommunen, Energieversorgungsunternehmen usw. , die Rechnungsprüfung sowie die Erfassung aller Einnahmen und Ausgaben nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung.
Wir übernehmen auch die Erstellung der Jahresabrechnungen für die Mieter und verwalten die vereinbarten Mietkautionen entsprechend den rechtsgültigen Vorschriften.

Die technische Überwachung
Im Rahmen der Betreuung Ihrer Immobilie nehmen wir Mängelanzeigen der Mieter auf, prüfen diese und Veranlassen deren Beseitigung.
Darüber hinaus werden notwendige Instandhaltungen und Reparaturen rechtzeitig vorbereitet, besorgen die Angebotsbeschaffung und beraten Sie gern bei Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen. Der Abschluss von entsprechenden Wartungsverträgen gehört ebenso dazu, wie die Durchführung notwendiger TÜV-Prüfungen z. B. an Aufzugsanlagen. Ein Rundumservice, der Sie entlastet und Ihrer Immobilie und den Mietern gut tut.

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Sofern Sie einen kompetenten, zuverlässigen und engagierten Partner für die WEG-Verwaltung suchen, sind Sie bei uns genau an der richtigen Adresse.

Was tut der Verwalter?
Der Verwalter wird von der Eigentümerversammlung bestellt und hat z. B. auch das Vermögen der Gemeinschaft zu verwalten, die Hausgelder und anderen Umlagen abzurechnen, einen Wirtschaftsplan zu erstellen
und vieles mehr.

Sie als Eigentümer sehen in der Regel nur einen geringen Teil dessen, was Ihr Verwalter für Ihre Eigentümergemeinschaft erledigt. Zu unterscheiden ist grundsätzlich zwischen den in § 27 Absatz 1 und 2 WEG aufgeführten gesetzlichen Aufgaben, zu denen der Verwalter verpflichtet ist, und darüber hinausgehenden Tätigkeiten. Die Grundleistungen sichern der Eigentümergemeinschaft eine sachgerechte Verwaltung der gemeinschaftlichen Belange. Beispiele, aber keine vollständige Aufzählung für typische gesetzliche
Aufgaben sind

Jahresabrechnung

  • Erstellen einer jährlichen Abrechnung über die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben als Gesamt- und Einzelabrechnung je Sonder-/ Teileigentum
  • Erstellung des Wirtschaftsplanes

Eigentümerversammlung

  • Durchführen der Eigentümerversammlung mit den dazu notwendigen Vorbereitungsarbeiten
  • Vorsitz und Niederschrift
  • Durchführung der Hausordnung
  • Überwachen der Verträge der Gemeinschaft
  • Geldverwaltung · Rechnungskontrolle und -Anweisung
  • Buchführung
  • Veranlassung der jährlichen Ablesung des Wärmeverbrauchs
  • Technische Kontrollen am Gemeinschaftseigentum
  • Auftragsvergabe
  • Sofortmaßnahmen
  • Prüfung und Wartung von Sicherheitseinrichtungen usw. etc. .....

Neben derartigen Grundleistungen bieten wir Ihnen eine Fülle darüber hinausgehender Tätigkeiten, z. B. bei der Abwicklung von Versicherungsschäden im Sondereigentum, die Verwaltung von vermieteten Einheiten usw., usw. - die möglichen Aufgaben sind sehr vielfältig.

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